Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Newsletter
Suchen
Wer wir sind
Was gibt's Neues?
ISE-LAND Hoffest in Wollerstorf
ISE-LAND-Hoffest

Alle News.....
Termine
Keine aktuellen Termine
Zurück
Schäferei Paulus

Inh. Christian Paulus
Bahnhofstraße 20
38524 Neudorf-Platendorf
Tel.: 05378 - 1309+ Fax.: 05378 - 980413
schaeferei.paulus@web.de



Christian Paulus studierte in Göttingen Agrarwissenschaften, ist ausgebildeter Landwirt und nun imHauptberuf Schäfer.
Seine seltenen Weißen Hornlosen Heidschnucken, auch Moorschnucken genannt, weiden im Natur-
schutzgebiet „Großes Moor”Gifhorn. Die 2.000 Tiere haben im 3.000 ha großen Gebiet reichlich Platz. Eine Fläche von 400 ha Ödland wird von den Schafen „gepflegt”.

Seine Frau Elke arbeitete als examinierte Kinderkrankenschwester im stationären und ambulanten Bereich. Inzwischen ist sie auch vollzeit in den Betrieb eingestiegen, um gemeinsam mit ihrem Mann den Hof zu führen. Unterstützt werden sie von den Hütehunden Max, Dolly, Tina und Nixe, die die Schafherdedurch unsere vielfältig genutzte Landschaft sicher begleiten.

Die Kinder Iris, 17 Jahre, und Christoph, 14 Jahre, arbeiten besonders in der alljährlichen Lammzeit starkim Betrieb mit. Die Aufzucht der Flaschenlämmer ist hier ihre Hauptaufgabe. Iris könnte sich durchausvorstellen, einmal Tierärztin zu werden, interessiert sich aber auch für andere Naturschutzberufe.

Christoph ist begeisterter Sportler und aktiv in der Jugendpflege tätig. Genau wie Iris betreut er vor allemNachts die Flaschenlämmer, von denen er seit 2 Jahren auch einige sein eigen nennen kann. Mit ein paar in der großen Herde mitlaufenden Mutter-lämmern hat er in diesem Jahr seine erste eigene Nachzucht gehabt.

Wer die Schäferei Paulus besuchen möchte, fährt einfach in Neudorf-Platendorf zum „Alten Bahnhof”. Die beste Bestellzeit für Lammfleisch ist nach wie vor der Herbst.